Buchsbaumzünsler
Auch der Buchsbaumzünsler ist wieder da.
Das Problem: der Befall ist anfangs nur schwer zu erkennen, da die ca. 5cm grün-gelben Raupen sich erst im Inneren des Gehölzes satt fressen und so der Buchsbaum von innen her kahl gefressen wird.
Es ist davon auszugehen, dass der Buchsbaumzünsler in Deutschland nicht mehr auszurotten ist, jedoch ist eine Bekämpfung mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich.
Zur Bekämpfung stehen verschiedene Methoden zur Auswahl, biologische Spritzmittel machen besonders im Frühjahr Sinn, wenn die Larven sich ans Fressen machen, die an den Gehölzen überwintert haben und im Sommer, wenn die erste Generation der Nachkommen anzutreffen sind.
Es wird mit einem speziellen Spritzmittel gearbeitet. Dieses enthält ein spezielles Bakterium. Die Raupen des Zünslers ernähren sich hiervon und sterben ab. Das Bakterium ist für Haustier oder Marienkäfer ungefährlich.
Auch bietet sich eine gezielte Bekämpfung mit Insektiziden an, dies sollte jedoch dem Fachmann überlassen werden, da gerade der Einsatz von Insektiziden im Freien auch Nützlinge treffen kann und somit die Erfahrung des Fachmanns gefragt ist.